Freudige Gesichter bei den Natur PUR Workshops

ZUOZ: Am 7. Juli 2023 sind wir von der Zuozer San Luzi Kirche aus, in die wilde Blumen- und Kräuterwelt eingetaucht. Die Kinder hatten sichtlich Spass daran, bislang unbekannte Kräuter und Blüten mit Nase und Gaumen zu erkunden.  Höhepunkt der Kräuterwanderung war ein leckerer Kräuterfrischkäse, welcher mit vielfältigen essbaren Blüten verziert wurde, denn das Auge isst auch mit. Besonders gut angekommen ist bei den Kindern der durstlöschende Sauerampfer, dieser wurde auf dem Rückweg ins Dorf immer wieder verzehrt.

Anschliessend begaben wir uns ins Pfarrhaus, wo wir pflegende Lippenbalsame kreierten. Da sich die Kinder beim passenden Duft für die Lippenpflege nicht einig wurden, mischten sie zwei verschiedene Balsame: einen Süsslichen und einen mit Zitrusfrüchten.

Am Ende des Nachmitages war klar: Das Projekt ist gelungen, die Kinder, unsere Pfarrerin Cornelia Nussberger und ich, hatten viel Spass zusammen.

Als Leiterin des Projekts freut es mich riessig, dass sich alle Teilnehmer bereits für den 2. Workshop im Juli angemeldet haben. Das ist das schönste Feedback für mein Herzensprojekt.

 

SAMEDAN: Am Mittwoch, den 14. Juni 2023 traf eine tolle, quirlige Kinderschar beim Treffpunkt Liftin ein, um beim Schnuppertag mitzumachen. Von dort aus machten wir uns, zusammen mit Pfarrer Didier Meier und Pfarrerin Cornelia Nussberger, auf den Weg in die Wiesenpracht von Samedan. Interessiert folgte die Gruppe meinen Ausführungen und machte sich anschliessend auf die Suche nach den beschriebenen Kräutern und Blüten.

Das Gesammelte wurde von den Kindern zerkleinert und zu einem Brotaufstrich vermischt, den wir uns im Anschluss schmecken liessen.

Nach der kleinen Stärkung waren wir bereit für die Zubereitung des Lippenbalsams, auch diese Kinder entschieden sich dafür zwei unterschiedliche Duftmischungen. Stolz begutachteten sie ihre Werke nachdem sie sie sorgfältig abgefüllt und gesäubert hatten.

Auch der zweite Schnuppertag war ein Erfolg, wir hatte alle viel Spass und die Kinder versicherten auch an weiteren Workshops teilnehmen zu wollen.

 

ST. MORITZ: Am 21. Juni 2023, dem dritten Schnuppertat, warteten Pfarrer Patrice J. Baumann und ich auf die Kids von St. Moritz. Bereits auf dem Weg zum eigentlichen Sammelort fielen uns viele Kräuter und Blumen am Wegesrand auf, die es zu erkunden galt. Die Mädchen stellten sich als wahre Kräuterprofis heraus, da sie bereits erstaunlich viele Pflanzen bestimmen konnten. Sie waren sehr interessiert und durch ihr Vorwissen fiel es ihnen leicht sich die Kräuter zu merken. Bald darauf stiess auch Pfarrer Bert Missal dazu und begab sich mit uns auf die weitere Entdeckungstour.

Nach dem „Kräuter-Zvieri“ machten wir im Kirchentreff einen wohlriechenden Lippenbalsam. Der Besitz einer selbstständig produzierten Lippenpflege freute auch die Kinder aus St. Moritz sehr.

Und wieder ging ein sehr schöner, harmonischer Nachmittag zu Ende, Kinder wie Erwachsene gingen mit einem breiten Lächeln auf den Lippen nach Hause.
 

Eure Lena Bayer, Jugendarbeiterin


Fotos: Pfrn Cornelia Nussberger, Bever - La Punt/Chamues-ch