Nur nichts tun ist falsch!

Weiterbildung der Sigristinnen und Sigristen der Evang.-ref. Kirchgemeinde Oberengadin in Sachen Erste Hilfe in der Kirche.

Unter dem Motto „nur nichts tun ist falsch“ trafen sich am Montagabend, den 05.11.2019 dreizehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evang.-ref. Kirchgemeinde Oberengadin zur Weiterbildung mit dem Thema Erste Hilfe in der Kirche. Der Abend wurde von der Obersigristin Karin Käser zusammen mit der Sigristinkollegin Elisabeth Lehner organisiert. Die Teilnahme war obligatorisch und da Elisabeth Lehner auch Mitglied des Samaritervereins Pontresina ist, war es naheliegend, dass der Samariterverein Pontresina für diese Schulung aufgeboten wurde. Monika Alder und Susanna Dwenger als Samariterlehrerinnen hatten einen sehr interessanten Schulungsabend vorbereitet. Der Abend fing mit einen Film über einen epileptischen Anfall an und so wurde der theoretische Teil eingeläutet. Danach gab es sehr viele praktische Übungen, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich selbst Hand anlegen konnten. Speziell die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Herzmassage, Defibrillator und Beatmung war sehr lehrreich und die praktischen Beispiele von alltäglichen Lebenssituationen haben diese Weiterbildung sehr realitätsnah erscheinen lassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten zuschauen, wie eine Person von der hintersten Bankreihe in den Chor der Kirche mit wenig Aufwand getragen werden konnte. Der Abend wurde im gemütlichen Rahmen abgeschlossen, dabei konnten alle Teilnehmer noch den feinen Aperitif und anschliessend Dessertbuffet von der Pontresiner Sigristin Elisabeth Lehner in vollen Zügen geniessen.

Nochmals herzlichen Dank an die Organisatorinnen, den Kursleiterinnen sowie den Teilnehmenden, meines Erachtens war es eine gelungene Weiterbildung.

06.11.2019, Duri Schwenninger